Ausflug nach Wien 2011

Bei herrlichem Wetter und mit guter Laune startete unser diesjähriger Jahresausflug. Ziel war die österreichische Hauptstadt Wien. Als erstes wurde das Kloster Stift Melk angefahren, wo auch das „zweite Frühstück“ eingenommen wurde. Nach der Besichtigung des Stifts ging es weiter zum ORF auf den Küniglberg. Bei einer 1 ½ stündigen Führung durch die Fernsehstudios und der „Blue Box“, erfuhr man so manches über die Produktion und die Kosten einer Fernsehsendung wie z.B. der Wetterkarte, wobei sich einige von uns als Moderatoren bzw. Kameraleute betätigen konnten.

Weiter ging es mit dem Bus nach Vösendorf zum einchecken ins Hotel „Pyramide“. Nach einem kleinen Sektempfang und einer kurzen Rast brach man auf nach Grinzing, wo eine Fahrt mit dem „Wiener Heurigen Express“ durch die Weinberge zum Kahlenberg auf dem Programm stand. Nach dem Besuch eines typischen Heurigen Lokals und dem Abendessen ging es ins Hotel zurück.

Der zweite Tag begann nach einem ausgedehnten Frühstück mit einer Stadtrundfahrt bei der viele Denkmäler und alte Bauten bewundert werden konnten. Vorbei am berühmten Prater, wo z.Z. das erste Wiener Oktoberfest stattfand, einem Besuch des Hundertwasser Hauses zum berühmtesten Wahrzeichens Wien, dem „Stefans Dom“.

Nach dem Mittagessen im „Salm-Bräu“ in der Wiener Innenstadt stand noch der Besuch von Schloss Schönbrunn auf dem Programm, bevor es wieder Richtung Heimat ging. Vorbei an „Maria Taferl“ ging es nach Nussendorf wo im Gasthaus Hold das Abendessen eingenommen wurde.

Vom diesjährigen Ausflug -den die Fa. Altmannsberger zusammenstellte- waren alle Teilnehmer so begeistert, das man sich schnell einigte, auch im kommenden Jahr wieder etwas ähnliches zu planen, allerdings mit einem anderen Ziel.

Nach der Führung durch die Studios des Österreichischen Fernsehen
Nach der Führung durch die Studios des Österreichischen Fernsehen